Programm
Jugendstreichorchester
Im Jugendstreichorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ musizieren Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren, die bereits mehrere Jahre Orchestererfahrung haben. Unter der Leitung von Sven Schreiber werden regelmäßig Konzertprogramme erarbeitet, die vom Frühbarock bis in die Gegenwart reichen. Vorrangige Ziele sind eine einheitliche Klangkultur und klare musikalische Gestaltung sowie das Kennenlernen der je nach Epoche verschiedenen Spielweisen.
Das Jugendstreichorchester fährt jährlich auf ein intensives Probenwochenende und gestaltet ca. fünf Konzerte im Raum Leipzig. Konzertreisen führten das Orchester darüber hinaus nach Belgien und Österreich. Das Jugendstreichorchester probt donnerstags von 17:15 bis 20 Uhr im Kurt-Masur-Saal der Musikschule Leipzig in der Petersstraße 43.
Programm
Jugendstreichorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
Leitung: Sven Schreiber
Assistenz: Irene von Harnack-Hilpert
Solisten: Karl Wilde – 1.Violine
David Meyer – 2-Violine
Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll (BWV 1043), Streicher und basso continuo
- Vivace ¢ d-Moll
- Largo ma non tanto 12/8 F-Dur
- Allegro 3/4 d-Moll
Ort aller Veranstaltungen: Hauptbahnhof Leipzig – Osthalle
Der Eintritt ist frei. Sitzplätze sind vorhanden.
