Programm Erweitert

Termin Informationen:

  • Fr
    16
    Jun
    2023

    Elias Vollmer

    16:00

    Foto: Elias Vollmer

    Elias Vollmer ist ein aufstrebender deutscher Pianist und Organist.
    Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus im Süden Bayerns, fand er früh zum Instrument und lernte dieses von Anfang an anhand von sowohl Klassik als auch Jazz. So finden sich in seinen Einflüssen direkt neben Bach und Chopin gleich Oscar Peterson, Barry Harris und Teddy Wilson.
    Besonders die Liebe zum Jazz prägte und entwickelte den jungen Musiker über Jahre hinweg und führte ihn schließlich für das Musikstudium nach Leipzig, wo er unter Anleitung von Michael Wollny und Frank Chastenier seine Fertigkeiten weiter ausbaute. Während dieser Zeit begann er auch Hammond Orgel zu spielen. Ein Instrument, dessen üppige musikalische Geschichte und Klangmöglichkeiten ihn seither konstant beschäftigen.
    So verschmelzen Elias Vollmers geistreiche Motivik, mitreißende Spielfreude und improvisatorische Vorstellungskraft mit einem fulminanten Instrument zu einer energetischen und facettenreichen Mischung.
    Seit seinem Abschluss im Frühjahr 2023 lebt und arbeitet er in Berlin.
    Sie werden beim Konzert Bachs Klaviermusik und eigene Bearbeitungen sowie am Material verankerte Improvisationen auf der Hammond Orgel zu hören bekommen.

     

    Programm

    • Präludium und Fuge No. 7 Es-Dur (Aus Wohltemperiertes Klavier, BWV 852)
    • Invention No. 8 F-Dur (BWV 779)
    • Eigene Be- und Verarbeitungen und Improvisationen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner